Home > Standorte > Schwandorf - Naab Residenz Pflegeheim GmbH > Aktuelles und Veranstaltungen
Speiseplan und Wochenplan Betreuung
Schauen Sie sich hier unseren Speiseplan für die Woche vom 27.03.2023 – 02.04.2023 an.
Fachvortrag
Vergangenen Mittwoch fand in unserem Hause wieder ein Fachvortrag statt. Diesmal zum Thema: „Nur vergesslich – oder bin ich schon dement?“
Ein humorvoller Abend in lockerer Atmosphäre, geleitet durch den Dipl.-Sozialpädagogen, Georg Pilhofer, von der Diakonie Sulzbach-Rosenberg, bei welchem wir uns ganz herzlich dafür bedanken.
Einladung zum Fachvortrag “Nur vergesslich – oder bin ich schon dement?”
Laden Sie sich die Einladung zum Fachvortrag “Nur vergesslich – oder bin ich schon dement?” (08.03.2023 um 18 Uhr in der Residenz Naab, Schwandorf) herunter.
Kleine Arbeiten
Nicht nur bei der Weihnachtsvorbereitung, sondern auch beim Aufräumen haben sich fleißige Helferinnen und Helfer gefunden.
Weihnachten ist vorbei – der Frühling lässt allerdings noch etwas auf sich warten: dann basteln wir uns unsere Blümchen natürlich selbst.
Das bisschen Haushalt…
Backen, Wäsche zusammenlegen, etc. – auch hier sind die Bewohnerinnen und Bewohner mit großem Eifer dabei.
Vortragsabend
Interessante Neuigkeiten erfuhr man beim Vortragsabend vergangenen Donnerstag, durch Frau Katrin Wagner vom Bezirk Oberpfalz zum Thema “Hilfe zur Pflege – was tun, wenn die Heimkosten nicht aus eigener Tasche bezahlt werden können?”, bei uns im Hause, welcher sehr gut besucht war.
Ein herzliches Dankeschön dafür!
Silvester
An Silvester durfte natürlich das alljährliche Wachsgießen nicht fehlen. Mit großem Eifer wurden die Figuren gegossen und erraten.
Im Anschluss wurde gemeinsam auf´s neue Jahr angestoßen.
Heiligabend
Endlich war er da – der ersehnte Heiligabend! Alle Vorbereitungen waren getroffen – nun kann es losgehen:
Begonnen wurde der Tag mit unserer alljährlichen Christmette, welche immer sehr gut besucht ist. Dann durften die Geschenke natürlich nicht fehlen, untermalt von einem kleinen Weihnachtskonzert des Musikvereins Dachelhofen.
In diesem Zuge möchten wir uns, auch besonders im Namen des Teams unserer sozialen Betreuung, ganz herzlich für die vielen freiwilligen fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Familien Nowak und Keusch, sowie unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin, Frau Schwab, welche keine Minute zögerten, um uns an diesem Abend zu unterstützen und um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen schönen Abend zu bescheren.
❤️ GANZ HERZLICHEN DANK ❤️
Wunschzettelaktion
Unter dem Motto „almavita und Ihre Angestellten machen Weihnachtswünsche wahr“, verteilte unser Einrichtungsleiter, Denis Schwenk, an alle Kinder, die ihren Wunschzettel bei uns abgegeben haben, die gewünschten Geschenke.
Strahlende Kinderaugen und glückliche Großeltern – was gibt es schöneres?!
Weihnachtsbäckerei
Natürlich durfte auch in diesem Jahr das Plätzchenbacken nicht fehlen und das „Ergebnis“ im Anschluss genüsslich verspeist.
Weihnachtsbaumschmücken + Einkaufsfahrt
Sortieren des Weihnachtsschmuckes, Entwirren der Beleuchtung – das alles gehört zu einem richtigen Weihnachten natürlich dazu. Mit großem Eifer und einer Portion Spaß wurden die Weihnachtsbäume geschmückt. Und nach getaner Arbeit, wurden gemeinsam noch die letzten Geschenke besorgt und bei einer genüsslichen Tasse Kaffee mit einem Stück Kuchen hat man den Tag ausklingen lassen.
Einladung zum Fachvortrag
Laden Sie sich die Einladung zum Fachvortrag “Hilfe zur Pflege – was tun, wenn die Heimkosten nicht aus eigener Tasche bezahlt werden können?” am 19.01.2023 um 18 Uhr herunter.
Besuch der Realschule
Vergangene Woche statteten uns einige Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte der Konrad-Max-Kunz-Realschule einen Besuch ab und brachten selbstgebastelte Kunstwerke als kleines Geschenk für unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit. Diese wurden im Anschluss gleich an alle verteilt und mit großer Freude entgegengenommen. Vielen lieben Dank dafür!
Weihnachtsdeko
Wunderschöne Weihnachtstischdeko zimmerten unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit großer Freude in den vergangenen Tagen.
Nikolausbesuch
Es war ´mal wieder soweit: Der Nikolaus stattete uns mit seinem Kollegen, dem Krampus, einen Besuch statt. Jedoch hatte er nur Gutes zu berichten und verteilte eine kleine Überraschung an alle.
Waffelbäckerei
Lecker waren´s – die selbstgebackenen Waffeln unserer fleißigen Bäckerinnen und Bäcker. Und alle waren wieder mit großem Eifer dabei.
Lebender Adventskalender
Der Dezember hat begonnen und da darf unser alljährlicher „lebender Adventskalender“ natürlich nicht fehlen. Täglich eine Geschichte mit einer kleinen Überraschung – schöne Adventszeit!
Modeverkauf
Das ModeMobil stattete uns vergangenen Freitag wieder einmal einen Besuch ab. Ein tolles Einkaufserlebnis für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.
Gedenkgottesdienst
Auch wir gedenken unseren verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohnern an Allerheiligen. Hierzu findet alljährlich ein Gottesdienst mit anschließender Gedenkfeier statt.
Oktoberfest
Mit viel Fleiß und anschließend guter Laune fand nun endlich wieder unser beliebtes Oktoberfest im Hause statt. Schon die Vorbereitungen hierfür machten großen Spaß. Gar zünftig ging es zu und es wurde wieder zur Musik des Alleinunterhalters Michael Köppl geklatscht, geschunkelt und getanzt.
Halloween
Auch bei uns war Halloween – mit großem Eifer wurden gruselige Kürbisse geschnitzt und voller Stolz präsentiert.
Garten
Auch in diesem Jahr hatten wir wieder fleißige Helferinnen und Helfer, um die Balkone und den Garten winterfest zu machen.
Quartalsgeburtstagsfeier
Es war wieder ein schöner Nachmittag bei unserer gemeinsamem Feier der Geburtstagskinder des vergangenen Quartals.
Alles Apfel oder was?
Die Tage werden kürzer – der Herbst klopft an die Türe. Es ist wieder an der Zeit, gemeinsam unser leckeres Apfelkompott zu köcheln. Eifrige Helferinnen und Helfer waren wieder mit am Start.
Grillabend
Musik, Bratwurst, Sonne wie bestellt, lustige Leute – vergangene Woche gab es: Grillabend – Teil 2!
Musikalischer Grillabend
Ein schöner gemütlicher Grillabend mit musikalischer Umrahmung durch den Alleinunterhalter, Michael Köppl.
Eiszeit
Bei diesen sommerlichen Temperaturen haben sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner selbstverständlich ein Eis verdient, welches auch gleich genüsslich verspeist wurde.
Verabschiedung – Pfarrer
In den wohlverdienten Ruhestand, verabschiedeten wir uns, von Herrn Monsignore Hans Amann, Pfarrer der Gemeinde St. Jakob in Schwandorf, welcher uns jahrelang mit seinen beliebten Gottesdiensten unterstütze. Für diese Zeit danken wir ihm ganz herzlich.
Morgenritual
Eifrige Bewohner sind schon ganz früh morgens unterwegs, um unsere Gemüsebeete zu bewässern.
Kircheninventar
Vergangene Woche wurde unsere Kapelleninventar abgeholt: Eine Spende für eine polnische Kirche. Die Freude war groß!
Balkonbepflanzung
Bei uns wird es nie langweilig: gestern stand die neue Balkonbepflanzung auf dem Programm. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – die Freude war groß!
Entspannung pur
Quartalsgeburtstagsfeier
Recht zünftig ging es zu bei unserer Quartalgeburtstagsfeier mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.
Gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und ein kleines Tänzchen dazu – was braucht man mehr?
Besuch beim Kirwa-Verein
Morgens, 6.00 Uhr – der Kirwa-Verein Schwandorf lädt zum Frühtanz ein.
Wir waren dabei: Volkstänze zu typisch bayrischer Blasmusik.
Schön war´s!
Volksfest
Endlich ist es ´mal wieder soweit nach diesen zwei harten coronaüberschatteten Jahren: Volksfestzeit!
Schon die Vorfreude war groß und als es dann losging, umso mehr.
Nach langer Zeit wieder einmal ein schöner Ausflug in gemütlicher Runde.
Spielerunde
Neuer Einrichtungsleiter
Mit ihm haben wir einen erfahrenen und höchst motivierten Einrichtungsleiter gewonnen, welcher das gesamte Team der Einrichtung mit seinen Fähigkeiten und seinem Wissen gemeinsam voranbringen wird. Wir wünschen Herrn Schwenk gutes Gelingen und viel Freude bei seiner Tätigkeit.
Sommerbepflanzung – Teil 2
Nach erfolgreichem Ausmisten und Vorbereiten, konnte in den vergangenen Tagen nun mit der Bepflanzung mit neuen wunderschönen Blümchen begonnen werden.
Fleißige Gärtnerinnen und Gärtner waren hier am Werk.
Vatertag
Auch der Vatertag wurde natürlich in unserem Hause gepflegt gefeiert. Ein schöner Grillabend in gemütlicher Runde – was will „Mann“ mehr?
Auf in eine neue Runde
Aller guten Dinge sind drei
Angrillen
Zum ersten Mal in diesem Jahr und vor allem seit langem konnten wir mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wieder einen gemütlichen Grillabend genießen.
Examen
Sommerbepflanzung – Teil 1
Mit großem Eifer beteiligten sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner zahlreich am ersten Teil unserer Sommerbepflanzung. Erst einmal alles „ausmisten“, bevor dann mit frischen Blümchen nachgelegt werden kann.
Zahlreiche fleissige Helferinnen und Helfer
… kümmern sich – wie früher – um den „Haushalt“: montags ist die Wäsche dran!
Tag der Pflege
„Für jedes gute Essen benötigt man die richtigen Gewürze. Für eine gute Pflege, die richtigen Angestellten!“
Als Zeichen dieser Wertschätzung wurde am gestrigen „Tag der Pflege“ ein Kräutertöpfchen an alle diensthabenden Pflegekräfte überreicht.
Muttertag
Über ein Blümchen zum Muttertag durften sich alle Bewohnerinnen unseres Hauses vergangenen Sonntag freuen.
Azubiausflug
Einen besonderen Ausflug durften unsere Auszubildenden, zusammen mit unserer Praxisanleiterin, Kathrin Walker, unternehmen. Mit freundlicher Unterstützung der city-Apotheke Schwandorf erhielten sie einen kleinen Einblick in die individuellen vorbereitenden Tätigkeiten der Apotheke für ein Pflegeheim, wie zum Beispiel „Tabletten stellen“, Kommunikation zwischen Arzt, Pflegeheim und Apotheke, Umgang mit Betäubungsmitteln, etc..
Im Anschluss gab es einen kleinen Arbeitsauftrag für alle Teilnehmer/-innen in Form eines Fragebogens.
Ein herzlicher Dank geht an die city-Apotheke, welche uns diesen informativen Ausflug ermöglicht hat.
Ostern
Eier färben, Osterlämmer backen – die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren – bis der Osterhase dann vorbeikam und wieder Leckereien für ALLE dabei hatte.
Der Frühling ist da…
…, denn unsere ersten Schmetterlinge fliegen schon bei uns im Haus. Da ist es natürlich an der Zeit, sich ´mal wieder neu einzukleiden. Umso größer war die Freude, dass uns Herr Michael Nowak mit seinem ModeMobil wieder einen Besuch abstattete und zahlreiche tolle Frühjahrsmode zur Auswahl hatte.
Gottesdienst, Kegelrunden und Osterbasteln
Auch vergangene Woche fanden wieder zahlreiche Aktionen in unserem Hause statt. Ob Gottesdienst, Kegelrunden oder Osterbasteln – jeder kam auf seine Kosten und hatte Spaß.
Der Frühling ist da!
Frühjahrsmüdigkeit ist kein Thema: weder beim Basteln und Dekorieren, noch in unserer „Backstube“, beim Backen und Drehen unserer Schoitenküchel.
Spielespende
Vielen lieben Dank dafür – das freut uns riesig!
Beschäftigung
Ob bei einer Spielerunde, einer Kuschel- oder Sportstunde – ganz egal, bei uns kommt jeder auf seine Kosten.
Regeln für Besuche im Haus und für die Mitnahme von Bewohnern
Guten Tag und Grüß Gott, sehr geehrte Angehörige, Betreuer und Freunde unserer Bewohnerschaft,
hier die Regeln für Besuche im Haus und für die Mitnahme von Bewohnern, Stand 19.01.2022.
- Reguläre Besuche sind für max. 2 Besucher für jeden besuchten Bewohner möglich.
- Kinder und Jugendliche, die altersbedingt nicht geimpft werden können, dürfen nur in Fällen von Bewohnergeburtstagen oder sozial vergleichbaren Sonderanlässen zu Besuch kommen und müssen einen max. 48h alten, negativen PCR-Test vorweisen können.
- Ungeimpfte Besucher müssen pro Person einen bei Besuchsbeginn max. 48h alten negativen PCR-Test vorweisen können.
- Vollständig geimpfte bzw. nach jeweils geltender Legaldefinition ausgeheilte und hinreichend oft nachgeimpfte Besucher müssen pro Person einen bei Besuchsbeginn max. 24h alten negativen PoC-Test einer akkreditierten Teststation (z.B. „Clever Fit“ Schwandorf) vorweisen können. Schriftliche Arbeitgeber- o.a. Tests o. dgl. reichen als Nachweis leider nicht aus.
- Die Einrichtung kann ab sofort leider keine unentgeltlichen Schnelltests mehr zur Verfügung stellen.
- Besuche sind nur in Einzelzimmern, im Foyer oder, soweit witterungsbedingt vertretbar, im Außenbereich möglich. In belegte Doppelzimmer können Besucher nicht eingelassen werden. Es sind verbindlich FFP-2 / KN-95-Masken zu tragen, ein Mindestabstand von 1,5m muss gewahrt bleiben.
- Das Verfahren von Besuchen anlässlich von besonderen Geburtstagen oder auch in finalen Situationen muss vor dem Besuch mit der Verwaltung des Hauses abgestimmt werden. Ggfs. muss die Einrichtung ein Votum des Gesundheitsamtes einholen. Bitte um Beachtung: Genaue Besuchsbedingungen in solchen Situationen können sich täglich ändern.
- Die Mitnahme von Bewohnern nach Hause oder in geschlossene Räume außerhalb der Einrichtung durch geimpfte bzw. nach jeweils geltender Legaldefiniton ausgeheilte und hinreichend oft nachgeimpfte Angehörige ist nur möglich, wenn die betreffenden Bewohner (m/w/d) vollständig geimpft sind die und Angehörigen zuvor die sog. Verantwortungsübernahmeerklärung unterzeichnet haben. Bitte um Beachtung: Genaue Besuchsbedingungen in solchen Situationen können sich täglich ändern.
- Die Mitnahme von Bewohnern (m/w/d) innen durch Ungeimpfte bedarf der vorherigen Abstimmung zwischen Besuchenden, der Einrichtung und dem Gesundheitsamt.
- Der Mitnahme von nicht vollständig geimpften und/oder nicht nach jeweils geltender Legaldefinition ausgeheilten und hinreichend oft nachgeimpften Bewohnern kann leider nicht zugestimmt werden.
Die Einrichtung bittet um Ihr Verständnis dafür, dass Besuche, die nicht im Rahmen der o.a. Vorgaben erfolgen können, unter dem Vorbehalt jederzeitiger Zurückweisung stehen.
Ran an den Speck
Waffelbäckerei
Waffeln werden immer wieder gerne gebacken und auch sofort währenddessen verspeist. Lecker!
Silvester
An Silvester durfte natürlich das traditionelle Wachsgießen und „ein Prösterchen“ nicht fehlen.
Heiligabend – Weihnachten
Auch in diesem Jahr – trotz der schwierigen Zeiten – wurden wieder kleine Geschenke an unsere Bewohnerinnen und Bewohner an Heiligabend verteilt.
Zudem erhielten alle noch eine kleine weihnachtliche Überraschung von der Schulgemeinschaft der Konrad-Max-Kunz-Realschule in Schwandorf. Vielen lieben Dank dafür.
Die Freude war groß